Frage an die Parkstadt Süd:

Ist bereits absehbar, wann die ersten neuen Grünflächen abgesehen vom Pionierpark abgeschlossen sind?

Die Antwort:

Den Grüngürtel an dieser Stelle zu vollenden ist eine große Aufgabe. Es wird Bereiche geben, die deutlich früher als andere fertiggestellt werden können. Beispielsweise das Gelände rund um die Großmarkthalle, wo ehemals bebaute Bereiche bereits frei geworden sind – dort können die Arbeiten schneller umgesetzt werden. Nach der Fertigstellung der Entwürfe für diese Bereiche, kann die Umsetzung der ersten Grünflächen voraussichtlich in drei bis fünf Jahren beginnen.

In anderen Teilbereichen, wo noch Bestandsgebäude stehen. wird es länger dauern. Diese werden zwar im Bebauungsplan überplant, sind aber nicht vollständig im Besitz der Stadt Köln. Dort wird die Realisierung und auch die Anbindung an den Rhein erst langfristig realisiert werden können.

Daher ist es umso wichtiger, mit der Bauleitplanung ein Planungsrecht zu schaffen, und den Grüngürtel planungsrechtlich abzusichern. Die Realisierung des Inneren Grüngürtels wird dann schrittweise vorangebracht.

Nachhaltigkeit Projekt