Frage an die Parkstadt Süd:

Welchen Stellenwert hat das Thema Klimaneutralität innerhalb der Parkstadt Süd?

Der neue Stadtteil muss klimaneutral sein, wenn die Stadt Köln ihre Klimaziele erreichen möchte.

Die Antwort:

Parkstadt Süd als Antwort auf den Klimanotstand

Die Parkstadt Süd wird ein nachhaltiges und möglichst klimaneutrales Quartier werden. Der am 9. Juli 2019 erklärte Klimanotstand der Stadt Köln (Vorlage 2081/2019) dient als Maßstab für die Umsetzung des Bauvorhabens der Parkstadt Süd. Der Beschluss des Klimanotstands betont die Relevanz klimaneutraler Maßnahmen, die auch bei der Entwicklung der Parkstadt Süd eine besondere Rolle spielen. 

Wie genau dies umgesetzt werden wird und welche Maßnahmen im Detail ergriffen werden, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend gesagt werden, da sich die Planung noch im Konzeptstadium befindet, doch sicher ist: Die Parkstadt Süd wird großflächig neuen Freiraum mit hoher stadtklimatischer Wirkung schaffen, das Planungsgebiet großflächig entsiegeln und den Freiraum auf gesamtstädtischer Ebene miteinander vernetzen.

Zudem ist geplant, die Integrierte Planung einem „Klima- und Nachhaltigkeitscheck“ zu unterziehen und im Hinblick auf diese Themenkomplexe zu profilieren.
 

Nachhaltigkeit