Jetzt informieren! – Digitale Informationsveranstaltung ist online verfügbar

Am 26. April 2022 fand eine digitale Informationsveranstaltung zur Parkstadt Süd und der Öffentlichkeitsbeteiligung zum Inneren Grüngürtel statt. Allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern, steht nun die Aufzeichnung online zur Verfügung.

Hier können Sie das Video direkt über Ihren Browser aufrufen: Zum Video

Auf einem Planungsgebiet von rund 115 Hektar wird im Kölner Süden künftig eines der größten innerstädtischen Stadtentwicklungsprojekte Deutschlands heranwachsen – die Parkstadt Süd. Mit ihr entstehen drei nutzungsgemischte Quartiere, unter anderem auf den Flächen des heutigen Großmarktgeländes, sowie die Neustrukturierung des Jean-Löring-Sportparkes. Gleichzeitig ermöglicht das Projekt eine historische Chance: Durch die großflächige Entsiegelung gewerblich und industriell genutzter Flächen, wird der Innere Grüngürtel vom Eifelwall bis hin zum Rheinufer vollendet.

Nachdem von 2015 bis 2019 das Kooperative Verfahren sowie die Integrierte Planung zum Projekt mit zahlreichen öffentlichen Beteiligungsformaten stattfand, tritt die Parkstadt Süd nun wieder in den Dialog mit der Öffentlichkeit. Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen der Stadt Köln und das Landschaftsarchitekturbüro RMP Stephan Lenzen haben inzwischen ein öffentliches Beteiligungsverfahren gestartet, um die Vorentwurfsplanung der neuen Grünflächen im Inneren Grüngürtel unter Einbezug der Bürger*innen zu finalisieren.

In einer ersten Informationsveranstaltung informierten wir Sie über das Gesamtprojekt Parkstadt Süd, ihren Beitrag zur Stadtentwicklung (Wohnen, Kultur, Bildung, Infrastruktur, Klima) sowie den Planungen rund um den Inneren Grüngürtel. Zudem wurde das anstehende Beteiligungsverfahren und die verschiedenen Möglichkeiten für die Öffentlichkeit, sich in die Vorentwurfsplanung des Inneren Grüngürtels einzubringen, vorgestellt. An der Veranstaltung beteiligt sind die Beigeordneten Markus Greitemann (Planen und Bauen) und William Wolfgramm (Umwelt, Klima und Liegenschaften), Eva Herr, Leiterin des Stadtplanungsamts, Dr. Joachim Bauer vom Amt für Landschaftspflege und Grünflächen sowie Stephan Lenzen von RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Martin Rumberg.

Am Ende der Veranstaltung gab es raum für Fragen und Anregungen, die mittels einer Chatfunktion im Live-Stream direkt an die Anwesenden übermittelt werden konnten. Auch allen, die nicht live bei der digitalen Informationsveranstaltung dabei sein konnten, steht die Möglichkeit zur Verfügung, Fragen und Anregungen zur Parkstadt Süd an uns zu richten. Hierfür kann jederzeit die Dialogfunktion auf unserer Website genutzt werden.