2007–2011: Werkstattgespräche

Zur Ausarbeitung des städtebaulichen Masterplans Innenstadt Köln wurde eine Reihe von Werkstattgesprächen durchgeführt, bei denen der Austausch mit der Fachöffentlichkeit im Mittelpunkt stand.

Die Ausarbeitung des städtebaulichen Masterplans Innenstadt Köln nahm insgesamt 15 Monate in Anspruch. Um einen qualitativ hochwertigen Planungsprozess zu gewährleisten, wurde die Erstellung des städtebaulichen Masterplans Innenstadt Köln in ein breit angelegtes öffentliches Erarbeitungsverfahren eingebettet. Das Verfahren beinhaltete neben dem Austausch mit Bürger*innen auch Gespräche mit der Fachöffentlichkeit.  

In vier sogenannten „Werkstattgesprächen“ erörterten Expert*innen aus unterschiedlichen Bereichen, wie Wirtschaft, Kultur, Kirchen, Hochschulen, Verbänden und Initiativen, die Herausforderungen und Handlungsnotwendigkeiten, welche bei der Erarbeitung des städtebaulichen Masterplans Innenstadt Köln zu berücksichtigen sind.

Gleichzeitig wurden verschiedene Planungsansätze und der Entwurf des Städtebaulichen Masterplans Innenstadt Köln im Rahmen der Werkstattgespräche vorgestellt. Die Moderation der Veranstaltungen übernahm das Architektur- und Planungsbüro Freischlad + Holz aus Darmstadt.