2016-2019: Integrierte Planung der Fachämter

Auf das Kooperative Verfahren folgte die Integrierte Planung zur Konkretisierung des Planungsentwurfs der Parkstadt Süd. Seit einem Ratsbeschluss am 7. Februar 2019 dient sie als Grundlage der weiteren Planungen.

Mit dem Abschluss des Kooperativen Verfahrens ging die Parkstadt Süd in die „Integrierte Planung“. Ziel war es, die Ergebnisse des Kooperativen Verfahrens in Abstimmung mit den Fachdienststellen in eine Planungsgrundlage für die Bauleitplanung zu transformieren. Dabei wurden die hochbaulichen Teilbereiche zwischen Bischofsweg, Markthalle und Bonner Straße bis zum Rhein behandelt.

Im Rahmen der Integrierten Planung wurde einerseits der empfohlene Entwurf des Planungsteams RMP Stefan Lenzen und Ortner & Ortner Baukunst weiterentwickelt und konkretisiert. Zahlreiche Vorschläge aus dem vorangegangen Ideenmarkt wurden weiterhin in der Konkretisierung der Planung berücksichtigt.  Parallel dazu beauftragte die Stadt Fachgutachten zu den Themen Mobilität, Regenwassermanagement und Stadtklima.

Zudem wurden weitere öffentliche Beteiligungsformate durchgeführt, darunter eine Veranstaltung zum Stand des Planungsverfahrens am 9. März 2016 und Spaziergänge durch das Planungsgebiet am 1. Juli 2016. Die Ergebnisse der Integrierten Planung wurden in einem Bürgerworkshop am 19. November 2018 vorgestellt und diskutiert.

Am 19. November 2018 fand die Abschlusspräsentation zur Integrierten Planung im Rahmen eines Bürgerworkshops statt, bei dem die Ergebnisse zum einen präsentiert und zum anderen mit den Bürgerinnen und Bürgern an vier Thementischen diskutiert wurden. Mit Fokus auf die Themenfelder Wohnen und Arbeiten, Mobilität, Klima und nicht zuletzt lebendige Quartiersentwicklung konnten alle Beteiligten ihre Meinungen, Wünsche und Bedenken zum Planungskonzept äußern.

Eine detaillierte Dokumentation der Abschlusspräsentation finden Sie hier.

Am 7. Februar 2019 beschloss der Rat Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Köln die Integrierte Planung. Seither dient sie als Grundlage für die Bauleitplanung vertiefenden Planungen der Parkstadt Süd.