2015: Kooperatives Verfahren

Auf den Beschluss zum Entwicklungskonzept südliche Innenstadt Erweiterung (ESIE) folgte 2015 das Kooperative Verfahren – ein vielfältiger öffentlicher Beteiligungsprozess zur Planung der Parkstadt Süd. Zum Abschluss des Verfahrens wurde der Planungsentwurf von RMP Stephan Lenzen und Ortner & Ortner Baukunst als künftige Planungsgrundlage empfohlen.

Auf den ESIE-Beschluss folgte 2015 das Kooperative Verfahren – ein vielfältiger öffentlicher Beteiligungsprozess zur Planung der Parkstadt Süd, der die interessierte Öffentlichkeit mit den fünf teilnehmenden Planungsteams zusammenbrachte und dazu einlud, die eigenen Ideen und Vorstellungen in die Projektplanung einzubringen.

Die fünf renommierten Planungsteams setzten sich zusammen aus

  • ASTOC GmbH & Co. KG, Köln,
    GROSS.MAX.LTD, Edinburgh/UK
  • AS&P, Albert Speer und Partner GmbH, Frankfurt  am Main,
    KLA kiparlandschaftsarchitekten GmbH, Duisburg
  • KCAP, Rotterdam/NL
    Atelier Dreiseitl, Überlingen
    office03 Waldmann & Jungblut PartGmbB i. G., Köln
  • RMP Stephan Lenzen, Bonn
    Ortner & Ortner Baukunst, Köln
    BSV Büro für Stadt- und Verkehrsplanung, Dr. Reinhold Baier GmbH, Aachen
    BCE Björnsen Beratende Ingenieure, Koblenz
  • West 8 urban design & landscape, Rotterdam/NL

Das Beteiligungsverfahren wurde von den Büros Urban Catalyst studio (Berlin) und neubig hubacher Architekten (Köln) moderiert und sah in einer ersten Veranstaltung am 18. April 2015 zunächst Spaziergänge durch das Planungsgebiet vor. Auf die Spaziergänge folgten vier Themenabende, in denen der Austausch mit der Kölner Stadtgesellschaft weiterhin vertieft wurde.

Die Dokumentationen der Veranstaltungen sind im Detail nachzulesen unter:

"Lebendige Quartiere - Wie wir in der Parkstadt leben wollen"

"Stadt entsteht - Wie neue Nachbarschaften wachsen"

"Neue Werte schaffen - Was uns die Stadt wert ist"

"Urbane Parklandschaft - Wie der Grüngürtel an den Rhein kommt"

Die Ergebnisse der Spaziergänge und Themenabende wurden im Rahmen eines öffentlichen „Forums zur Aufgabenstellung“ am 19. Juni 2015 präsentiert. Zudem stellten die beteiligten Planungsteams dort ihre ersten Analysen zum Entwicklungsgebiet vor und zehn Zielsetzungen zum weiteren Planungsverlauf der Parkstadt Süd wurden verabschiedet. Diese sahen unter anderem die kooperative Entwicklung und die Erschließung neuen Freiraums vor und sind hier im Detail nachzulesen.

Das öffentliche Forum mündete in einen „Ideenmarkt“ – Akteurinnen und Akteure der Stadtgesellschaft wurden dazu angeregt, ihre eigenen Ideen und Konzepte in den Planungsprozess einzubringen. Einen Tag vor dem Ideenmarkt am 5. September 2015, bei dem die Ideengeber*innen ihre Vorschläge präsentierten, stellten die fünft beauftragten Planungsteams ihre Gesamtkonzepte anhand eines begehbaren Modells der Parkstadt Süd vor. Die Planungskonzepte wurden anschließend vertieft und die Ideen der öffentlichen Beteiligung darin eingebracht.

Dokumentation Gesamtkonzepte und Ideenmarkt

Dokumentation Vertiefung Planungskonzepte und Offene Ateliers

Am 26. November 2015 bildete die Präsentation der fünf finalen Entwürfe den Abschluss des Kooperativen Verfahrens. Der Entwurf des Planungsteams RMP Stephan Lenzen, Ortner & Ortner, BSV und BCE ging dabei als die klare Empfehlung des Begleitgremiums hervor und wird seither als Planungsgrundlage der Parkstadt Süd genutzt.