2012: Masterplan Innerer Grüngürtel
Nachdem im Mai 2009 der Kölner Stadtrat den Städtebaulichen Masterplan Innenstadt Köln als Handlungsempfehlung und Zielausrichtung beschlossen hatte, gab die Stadt Köln 2012 einen Masterplan für den Inneren Grüngürtel in Auftrag.
Zwischen den Kölner Stadtbezirken Innenstadt, Lindenthal, Ehrenfeld und Nippes befindet sich der fast 100 Jahre alte Innere Grüngürtel. Er ist die größte Grün- und Erholungsfläche der Stadt Köln und erfüllt damit eine überaus wichtige Funktion für die Lebensqualität innerhalb der Innenstadt. Bereits vor rund 100 Jahren hatten der damalige Oberbürgermeister Konrad Adenauer und Baudirektor Fritz Schumacher die Idee, den Grünzug komplett um die Innenstadt herum zu gestalten. Hierfür fehlt aktuell noch ein letzter Abschnitt zwischen den Stadtteilen Neustadt-Süd, Zollstock, Raderberg und Bayenthal.
Um das Vorhaben Adenauers zu vollenden, hat die Stadt Köln 2012 die Entwicklung eines Masterplans Innerer Grüngürtel in Auftrag gegeben. Unter dem Motto „Mein Grüngürtel“ fanden drei öffentliche Veranstaltungen statt. Hier hatten die Bürger*innen die Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung der künftigen Grünflächen zu beteiligen und ihre Ideen, Vorstellungen und Wünsche weiterzugeben.
In einem ersten Schritt wurden die direkten Anrainer*innen des Inneren Grüngürtels eingeladen, ihre Anregungen sowie Bedürfnisse in Bezug auf die Grünfläche zu äußern. Daran anschließend folgte eine Erkundungstour in drei Gruppen zu jeweils einem räumlichen Abschnitt. Alle hierbei gesammelten Ergebnisse wurden schließlich im Rahmen eines Bürgerworkshops vertieft und mit den Bürger*innen diskutiert.
Die Ergebnisse der Erkundungstouren sowie die Präsentation des Masterplans Innerer Grüngürtel aus dem Bürgerworkshop können auf der folgenden Seite heruntergeladen werden: https://www.stottrop-stadtplanung.de/verfahrensbetreuung/moderation-organisation/masterplan-innerer-gruenguertel.html