Führung über das Gelände der Parkstadt Süd

Am Freitag, den 24. März 2023, durften wir uns über Besuch im Stadtteilbüro der Parkstadt Süd freuen. Eine Gruppe von Schüler*innen aus der Q2 des Wirteltor-Gymnasiums aus Düren nahm im Rahmen ihres Erdkunde-Kurses an einer Führung durch das Planungsgebiet des Kölner Großprojektes teil.

Startpunkt war das Stadtteilbüro – dort erhielten die Schüler*innen zunächst eine Präsentation des Stadtplanungsamtes zum Gesamtprojekt und den bisherigen Entwicklungen. Anschließend ging es nach draußen auf das Gelände der zukünftigen Parkstadt Süd. Erster Halt war die denkmalgeschützte Großmarkthalle, die sowohl von außen als auch von innen besichtigt werden konnte.

Nur einen kurzen Fußweg von der Markthalle entfernt ging es weiter zur Baustelle von SechtM – dem ersten Hochbauprojekt der Parkstadt Süd, das überwiegend Wohnnutzung aber auch gewerbliche Nutzungen vorsieht und im Oktober 2022 in den Bau startete. Auch wenn von außen derzeit nur die Baugrube ersichtlich war, konnten sich die Schüler*innen bereits einen ersten Eindruck über die Dimensionen des Teilprojekts verschaffen.

Die letzte Station war der Pionierpark, der letztes Jahr im September als Zwischennutzung eröffnet wurde. Hier wurden die Planungen erläutert: Bis die endgültige Gestaltung des Inneren Grüngürtels an dieser Stelle umgesetzt werden kann, schafft der Pionierpark auf 40.000 Quadratmetern eine temporäre, öffentlich nutzbare Grünfläche. In Zukunft werden mit der Parkstadt Süd rund 30 Hektar neue Grünflächen zwischen der Luxemburger Straße und dem südlichen Rheinufer entstehen.

Wir bedanken uns bei der Gruppe des Wirteltor-Gymnasiums für das rege Interesse am Projekt und die vielen Fragen, die gestellt wurden!

Wir freuen uns über Interesse an einer Gruppenführung. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir diese nicht regelmäßig durchführen. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen und Verfügbarkeiten unter info[at]parkstadt-sued.de.