Nachgefragt! – Im Gespräch mit Baudezernent Markus Greitemann

Nach rund 8 Jahren wird es für Herrn Greitemann einen Perspektivwechsel geben. Seine Amtszeit als Baudezernent der Stadt Köln endet Ende Mai 2026. Für die Projektkommunikation ist das der Anlass, ihn noch einmal zu treffen und nachzufragen, was sich seit dem letzten Gespräch rund um die Parkstadt Süd getan hat und um auf seine Zeit als Baudezernent und persönliche Highlights zurückzublicken.

Seit 2018 lenkt und leitet Markus Greitemann als Baudezernent der Stadt Köln die Entwicklung des neuen Quartiers Parkstadt Süd. Die Projektkommunikation hat ihn bereits zweimal zum Interview getroffen

Auch in dem 3. Interview gibt es viel zu berichten. Erste Bauprojekte sind fertiggestellt und erste Bewohnerinnen und Bewohner bereits in das neue Quartier eingezogen. Darüber hinaus wurde der Großmarktbetrieb eingestellt und eine neue Organisationsform zur weiteren Planung und Entwicklung des städtebaulichen Großprojekts gegründet: die eigenbetriebsähnliche Einrichtung Parkstadt Süd. 

Im Gespräch geht es neben diesen aktuellen Entwicklungen auch um persönliche Eindrücke von der Parkstadt Süd: Welche Aufgaben hat er als Baudezernent bei einem solch großen Stadtentwicklungsprojekt? Was war sein Highlight im Planungsprozess? Und was wünscht er sich für die Zukunft der Parkstadt Süd und die Menschen, die dort einmal leben oder arbeiten werden?

Das vollständige Interview finden Sie hier: