Öffentlichkeitsbeteiligung zum Grüngürtel Parkstadt Süd gestartet

Auf Basis der Öffentlichkeitsbeteiligung im Jahr 2022 hat die Stadt Köln seit Mitte 2025 die Bearbeitung der Entwurfsplanung vorangetrieben. Nun soll der Plan mit Hilfe der Bürger*innen überprüft und weiterentwickelt werden. Hierfür ist eine Online-Befragung eingerichtet.

Seit der Öffentlichkeitsbeteiligung im Jahr 2022 ist viel passiert. Während die Funktionsplanung für den Grüngürtel Parkstadt Süd von der Politik beschlossen wurde, steht die Entscheidung über die Varianten Sporthof beziehungsweise Sportfeld für Vereine noch aus. Die Entwurfsplanung auf Basis der Funktionsplanung wird seit Mitte 2025 durch die Stadt Köln intensiv bearbeitet.

Aufgrund der benötigten Flächen für die Bauvorhaben der Deutschen Bahn mit der Linie S-16 und dem neuen Haltepunkt an der Bonner Straße wurde die Bearbeitungsgrenze für den Grünzug etwas verkleinert und die Planung daraufhin angepasst. Das fortgeschriebene Regenwassermanagementkonzept ist eingearbeitet und wird derzeit mit Expert*innen weiterentwickelt. Hierzu hat sich die Stadt mit zahlreichen städtischen und externen Expert*innen ausgetauscht. 

Die bisherigen Überlegungen zum Grüngürtel wurden ebenfalls weiterentwickelt und konkretisiert. Wünsche aus der Öffentlichkeitsbeteiligung 2022, wie zum Beispiel mehr Bäume wurden in die Planung aufgenommen.

Jetzt sind Sie gefragt!

Nun möchten die Stadt gezielt Menschen ansprechen, die in der Öffentlichkeitsbeteiligung 2022 noch nicht erreicht wurden. Hierzu sind ein Online-Dialog und verschiedene Formate vor Ort vorgesehen. Die Auswertung der Rückmeldungen dient dazu nachzuvollziehen, welche Nutzer*innen-Gruppen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen die geplante Parkanlage einmal nutzen werden. Gleichzeitig soll mit der Abfrage herausgefunden werden, wo es aktuell Konflikte im bestehenden Inneren Grüngürtel zwischen unterschiedlichen Nutzungen gibt.

Die Ergebnisse des Online-Dialoges fließen neben der systematischen Auswertung bisheriger Beteiligungsformate, einer Media-Analyse und einer Raumanalyse des Grüngürtels zu Nutzungen und Konflikten sowohl in die weitere Beteiligung als auch in die inhaltliche Vertiefung der weiteren Planung des neuen Parkabschnitts ein.

Darüber hinaus bietet die Öffentlichkeitsbeteiligung die Möglichkeit, sich nicht nur über den aktuellen Stand der Planung zu informieren und sich zu beteiligen, sondern auch Fragen, Anregungen und Kritik direkt an die Planer*innen des neuen Parks zu richten.

So können Sie sich beteiligen

Nach der Online-Befragung finden zudem Pop-Up-Termine in den Stadtteilen Zollstock, Raderberg, Bayenthal und Südstadt vor den Sommerferien statt. Auch ein Feedback-Workshop ist im Herbst 2026 geplant. Details sowie Orte für die Pop-Up-Workshops und den Feedbackworkshop werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben und im Kalender veröffentlicht. Weitere Informationen zur Öffentlichkeitsbeteiligung "Grüngürtel Parkstadt Süd" finden Sie hier im Flyer.