NeuLand feiert 10 Jahre – und einen neuen Standort in der Parkstadt Süd

Seit zehn Jahren betreibt der Kölner NeuLand e.V. Köln auf der Fläche der ehemaligen Dombrauerei in Köln Bayenthal einen Gemeinschaftsgarten. Inzwischen ist dort auf knapp einem Hektar Fläche ein ökosozialer Naturerlebnisraum entstanden. Das Projekt war von Anfang an als Zwischennutzung vorgesehen – bis die Arbeiten zur Parkstadt Süd und der Vollendung des Inneren Grüngürtels beginnen. Genau zum zehnjährigen Jubiläum des Gemeinschaftsgartens war es nun an der Zeit, den Gartenumzug und den neuen Standort anzukündigen.

Dies fand am 20. Mai 2022 im Rahmen einer kleinen Pressekonferenz auf dem NeuLand-Gelände statt. Inmitten von Gewerbeflächen und Wohnbebauung, zwischen der Alteburger, Schönhauser und Koblenzer Straße, liegt die grüne Oase. Vor rund zehn Jahren gründete sich der Verein auf der damaligen Brachfläche der Dombrauerei, die bereits 2007 abgebrochen wurde. Heute finden sich im NeuLand-Garten dichte Begrünung, üppig bepflanzte Hochbeete, ein kleiner Spielplatz sowie eine Fahrradwerkstatt, zahlreiche Bienenstöcke und ein Hühnerstall.

Dass der Umzug früher oder später kommen würde, war von Anfang an klar – das Gelände ist Teil des Planungsgebiets der Parkstadt Süd. Künftig soll auf der Fläche eine Grundschule entstehen. Zunächst ist jedoch eine weitere Zwischennutzung geplant: Die Europaschule wird vorübergehend auf die freiwerdende Fläche ziehen, während das bestehende Schulgebäude in Zollstock saniert wird.

In kleiner Runde und lockerer Atmosphäre, die auch ein kurzer Gewitterschauer nicht trüben konnte, stellten Dr. Joachim Bauer vom Amt für Landschaftspflege und Grünflächen und Verena Weingarten vom Dezernat für Planen und Bauen die Pläne für den neuen Standort vor. Er liegt nur ca. 200 Meter weiter vom jetzigen NeuLand-Gelände entfernt in der Koblenzer Straße und grenzt in Richtung Bahndamm direkt an das Planungsgebiet des GRÜNGÜRTELS an. Dort stehen dem Gemeinschaftsgartenprojekt künftig 3.200 Quadratmeter zur Verfügung. Die besonders gute Nachricht: Die neue Location ist keine Zwischennutzung mehr. NeuLand kann unbefristet bleiben und wird ein dauerhafter Bestandteil der Parkstadt Süd.

Ein gemeinsamer Spaziergang zum neuen Standort mit den Vertreter*innen von NeuLand und der Presse rundete die Veranstaltung ab. Der Umzug beginnt voraussichtlich im ersten Quartal 2023. „Das wird eine Mammutaufgabe“, sagt NeuLand-Vorstandsmitglied Judith Levold. „Aber ich freue mich, dass wir uns auf der neuen Fläche verdichten und von Anfang an die Erfahrungen umsetzen können, die wir in zehn Jahren am jetzigen Standort gemacht haben. Ich freue mich besonders, dass dieses für alle offene Projekt dann ein Stück Grüngürtel wird.“

Mehr über NeuLand Köln erfahren Sie hier: www.neuland-koeln.de/