Frage an die Parkstadt Süd:

Seit wann ist die Parkstadt Süd als Vorhaben im Gespräch?

Die Antwort:

Die Parkstadt Süd ist seit Anfang der 2000er Jahre im Gespräch.

Damals noch unter dem Namen „Entwicklungsbereich südliche Innenstadt-Erweiterung“ (ESIE). Erneut aufgegriffen wurden Teile dieses Planungskonzeptes im „Städtebaulichen Masterplan Innenstadt Köln“, der 2009 vom Rat der Stadt Köln als städtebauliche Leitlinie für die Innenstadt beschlossen wurde und das klare Ziel zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Stadt setzt

Die Planung zur Vollendung des Inneren Grüngürtels existiert allerdings bereits seit rund 100 Jahren – der damalige Oberbürgermeister Konrad Adenauer und Baudirektor Fritz Schumacher entwickelten die Planung eines zusammenhängenden Grüngürtels, der das Bild Kölns bis heute prägt.

Projekt