Die Reise des Kölner NeuLand Gartens

Es ist ein spannendes neues Kapitel für den Kölner NeuLand Verein. Nach fast zwölf Jahren auf dem Gelände der ehemaligen Dombrauerei in Köln-Bayenthal, blüht, grünt und wächst der Gemeinschaftsgarten nun an einem neuen Standort – mitten in der aufstrebenden Parkstadt Süd.

Ein Hektar pure Naturfreude an der Alteburger Straße mit üppigen Hochbeeten, einem kleinen Kinderspielplatz, einer Fahrradwerkstatt, Bienenstöcken und sogar einem Hühnerstall – NeuLand ist schon immer mehr als nur ein Garten, es ist ein grüner, ökosozialer Naturerlebnisraum mitten in der Stadt. Doch diese grüne Oase war von Beginn an nur temporär. Die Europaschule wird hier vorübergehend in ein Interimsgebäude, das auf dem Gelände entsteht, umziehen, während das Hauptgebäude der Gesamtschule in Köln-Zollstock saniert wird. Auch dies ist eine Zwischennutzung. Langfristig ist auf dem Gelände ein Teil der Bebauung der Parkstadt Süd vorgesehen.

Doch Abschied heißt nicht Abschied für immer. Im Mai 2022 verkündete NeuLand gemeinsam mit der Stadt Köln einen neuen Standort: ein 3.200 Quadratmeter großes Grundstück an der Koblenzer Straße 13. Hier wird NeuLand nicht nur dauerhaft bleiben, sondern ein integraler Bestandteil der Parkstadt Süd und des Inneren Grüngürtels werden.

Bevor die ersten Samenkörner in das neue Zuhause gesät werden konnten, gab es viel vorzubereiten: Bodenuntersuchungen, Altlastenbeseitigung und das Auffüllen mit neuem Mutterboden. Das war nötig, damit künftig direkt in den Boden gepflanzt werden kann. Am alten Standort war das wegen der Schadstoffbelastung nicht möglich. Dort konnte bisher nur in Hochbeeten gepflanzt werden.

Auch der alte Standort an der Alteburger Straße wurde für den Umzug vorbereitet. Pflanzen wurden in Transportbeete verlegt und das Gelände für die neue Nutzung gerodet. Nach monatelangen Vorbereitungen war es am 25. und 26. Januar 2024 endlich soweit: NeuLand zog um. An diesen kalten, aber sonnigen Tagen, packten Mitglieder*innen und Freiwillige mit an, um den Garten Stück für Stück in sein neues Zuhause zu bringen.

In unserer Bildergalerie können Sie sich einen Eindruck von den Umzugsarbeiten machen. Mehr über die grüne Oase NeuLand erfahren Sie unter www.neuland-koeln.de. Ein neues Kapitel beginnt – im neuen Grüngürtel und damit mitten in der Parkstadt Süd.